Kreare

Das Größte am Kunst-Machen ist die Möglichkeit, über Grenzen zu gehen. All das an Vision, Forschungsdrang, Ideenreichtum zur Entfaltung zu bringen. Das zur Wahr-Nehmung bringen, ins Außen setzen, das in mir schlummert --- mitunter grummelt.
Die Schätze, die wir nicht einmal selbst kennen, aus der Tiefe heben.
Alte Auffassung von Schöpferkraft.

Experiment

Meinem Wesen, aber auch meiner (hand-werklichen) Herkunft entsprechend, bringe ich verschiedene Techniken (Malerei, Fotografie, Collage, Skulptur..) mit ihren diversen Materialien zusammen.

Überleben

Sarpot war die einzige Amazone, die nicht im Kampf umkam.

Jeder Traum
An den ich mich verschwendet
Jeder Kampf, wo ich mich nicht geschont,
jeder Sonnenstrahl, der mich geblendet:
alles hat am Ende sich gelohnt.

So schreibt Louis Fürnberg in seinem Gedicht, gefangen im KZ.

Mag sein, dass ich Romantikerin, naiv o.ä. geschimpft werde: den politischen Beitrag, den ich in dieser Welt versuche, mag manche/r nicht verstehen. Weil mein (künstlerischer) Ausdruck verkappt, versteckt, ja obskur erscheint.

Ruth Cohn, meine große Lehrmeisterin, würde augenzwinkernd zustimmen: Ich habe meinen Minitrillionstel Anteil an und in dieser Welt.

ich bin nicht ohnmächtig
ich bin nicht allmächtig
ich bin teilmächtig

Kämpfen - das ist die Lehre des Lebens - bedeutet manchmal Lassen.